Montag, 1. Dezember 2008

Fragen an die Vortragenden vom 4.12.2008

- Was haben Sie sich von der Gründung des Weblogs hist.net erwartet? Hat es sich anders entwickelt als Sie erwartet haben?

-Es gibt immer mehr Onlinefassungen und digitalisierte Ressourcen im Internet. Denken Sie, dass man irgendwann so weit sein wird, dass man die vollständigen Dokumente ins Internet stellt (also mit Titelblatt, Anmerkungen usw.) und gar nicht mehr mit dem Original arbeitet?
gego - 4. Dez, 10:10

Brainstorming

Hier ein, zwei Gedankensplitter zu den Fragen:

Zur zweiten Frage: Ist es nicht eine Generationenfrage? Wenn ich mit Büchern aufwachse und lerne, mir meine Referate aus Büchern zusammenzusuchen, erwerbe ich eine Kompetenz, die ich auch später anwenden kann, ohne mir erst mühsam die Fähigkeiten anzueignen.

Wenn ich mit Internet, copy&paste sowie Online-Texten aufwachse, wie die heutigen Volkschüler, habe ich dann nicht eine ganz andere Arbeitsweise...

janhodel - 11. Dez, 22:46

kurze antworten

zum ersten: wir hatten keine erwartungen... wir wollten einfach mal ausprobieren, wie das ist, um aus eigener erfahrung über den einsatz von web 2.0 in den geschichtswissenschaften berichten zu können. das hat sich so gesehen gelohnt. der aufwand ist einfach ziemlich gross.

zum zweiten: klar, ich denke, das ist teilweise schon heute möglich - aber eben für fast alle geschichtswissenschaftlichen arbeiten noch nicht ausschliesslich. wir müssen uns noch für lange zeit daran gewöhnen, mit medienbrüchen zu leben, und lernen, mit diesen umzugehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

kurze antworten
zum ersten: wir hatten keine erwartungen... wir wollten...
janhodel - 11. Dez, 22:46
Brainstorming
Hier ein, zwei Gedankensplitter zu den Fragen: Zur...
gego - 4. Dez, 10:10
Fragen an die Vortragenden...
- Was haben Sie sich von der Gründung des Weblogs hist.net...
KathiP - 2. Dez, 15:34
ich bitte auch Sie zu...
ich bitte auch Sie zu beginn einen Link zur besprochenen...
Josef Koestlbauer - 20. Nov, 13:20
Bewertung der Website...
www.hist.net Schon auf der Startseite findet man die...
KathiP - 9. Nov, 15:51

Links

Suche

 

Status

Online seit 5669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Dez, 22:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren